Lautsprecherserie HI 2.2 MKIV

Die Gelobte Hi 2.2 MKIV – Abgrundtief

Der High-Lautsprecher im Wohnzimmerformat.

16-cm. Hochleistungsbassmitteltontreiber, High-End-Titankalotte, Basswiedergabe bis 22Hz.

Diese schmalen Aussagen zeigen, dass es sich bei diesem Lautsprecher um etwas Besonderes handelt. Weltweit gibt es keinen Lautsprecher mit ähnlichen Treibern, die ansatzweise die Leistungsfähigkeit, Klangneutralität und Allroundeigenschaften der Hi 2.2 aufweisen.

Ganz im Gegenteil, selbst Lautsprecher mit großen Bässen sehen meist die akustischen Rücklichter, denn sie stellt tiefste Orgeltöne ebenso sauber in den Raum, wie große Orchester. Auch elektronische oder Rockmusik, kein Problem.

Natürlich in einer räumlichen Perfektion, ausgeglichenen Tonalität die nur wenige Konstruktionen aufweisen. Sie bringt genau das „Live“ an das Ohr des Hörers, das sich der Musiker gedacht und gewünscht hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wir zitieren gerne aus dem Lautsprecherjahrbuch, um diesen Anspruch zu untermauern:

„Tatsächlich reicht die Tieftonwiedergabe extrem weit hinab, und das mit einer Dynamik, die wir so nicht erwartet hatten. Ähnlich schwarze Bässe kenne ich eigentlich nur von sehr großen Bassreflex-Lautsprechern, oder Transmission-Lines, deren Klang dann aber immer eine Spur von Trägheit vermittelt, die gerade in unserem Hörraum unangenehm auffällt. Nicht so die Fusion Sound HL2.2: Der etwas reduzierte Basspegel fügt sich optimal in den Raum und der Bass ist trocken und dynamisch ,wie er sein sollte. „

„Ausgewogen und völlig natürlich spielt sie in jeder Musikrichtung – und das auch noch völlig entspannt mit einer vielleicht minimalen Betonung der oberen Frequenzen, aber das lässt sich ja mit der alternativen Hochtonbestückung ganz leicht ändern. Neben dem Bassbereich gefällt mir am besten, wie souverän die schmale Box die virtuelle Bühne aufspannt: Die Abbildung ist tief und breit und gleichzeitig atmosphärisch und präzise – fast wie die vorzüglichen Breitbandkollegen aus demselben Hause. Wirklich ein sehr pfi ffi ger und gelungener Lautsprecher, der vor allem dadurch glänzt, dass er aus einer Chassisbestückung, die man normalerweise in einer Kompaktbox vorfindet, deutlich mehr herausholt, als man auch als Laustprecherfachmann erwartet.“

„Fazit: Die Fusion Sound HL2.2 vereint die Qualitäten einer sehr gut abgestimmten Zwei-Wege-Box mit einem innovativen Gehäusekonzept, das bisher ungehörte Tieftonausflüge ermöglicht“

Dem können wir nichts hinzufügen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, hören Sie sich die neue Klasse im Lautsprecherbau an. Gänsehaut inbegriffen.

SerieHI 2.2 MKIV
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] Metallkalotte] 22 – 26.000
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] [Seidenkalotte]18 – 35.000
Nennimpedanz [Ω]7
Musikleistung [W]110
Dauerleistung [W]80
GehäusetypHybridgehäuse
Eingängezwei Schraubklemmen
Empfohlene AufstellungStandbox
Empfohlener Wandabstand [cm]5 – 50
Bestückung16,0 cm Bassmitteltontreiber mit Mehrschichtmembran
2,6 cm Titankalotte (alternativ Seidenkalotte)

Alle Angaben ohne Gewähr, Messungen unter anderen Bedingungen können abweichend sein.